Interessenten

Aufnahme neuer Kinder

In der Regel nehmen wir immer im Herbst neue Kinder auf, wenn durch die Einschulung der Großen Plätze frei geworden sind.

Da wir in der Eltern-Kind-Initiative als Familien eng zusammenarbeiten, sind uns folgende Kriterien dabei wichtig:

1. Erstwohnsitz der Familie in Stuttgart
    Die Förderung unserer Einrichtung durch die Stadt Stuttgart ist an den Wohnsitz der Kinder geknüpft, daher können wir nur Stuttgarter Kinder aufnehmen.
  2. Geschwisterkinder
    Zum Wespennest gehört immer die ganze Familie. So ist es für uns selbstverständlich, kleineren Geschwisterkindern vorrangig einen Betreuungsplatz anzubieten, sobald sie das entsprechende Alter erreicht haben.
  3. Gruppenkonstellation
    Wir sind bemüht, die Struktur der Gruppe hinsichtlich Alters- und Geschlechterverteilung möglichst ausgeglichen zu halten. Daher kann es vorkommen, dass wir auch mal gezielt ältere Kinder suchen.
    Grundsätzlich betreuen wir Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt, die Eingewöhnung kann aber schon ab einem Alter von 2 Jahren und 9 Monaten beginnen.
  4. Bereitschaft der Eltern zum ehrenamtlichen Engagement in der Gruppe
    Die Eltern-Kind-Initiative lebt vom Engagement der Eltern. Wir wechseln uns mit Putz- und Elterndiensten ab und übernehmen die Organisation und Verwaltung des Kindergartens in ehrenamtlicher Tätigkeit. Außerdem ist uns das Zusammenwachsen und -leben als Gruppe sehr wichtig, weshalb wir viele Feste rund ums Jahr feiern und uns bei monatlich stattfindenden Elternabenden austauschen.

Im Februar jedes Jahres laden wir alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein. Dabei haben Sie Gelegenheit, die Räume des Wespennests anzugucken, einen ersten Eindruck von den anderen Eltern und dem pädagogischen Team zu bekommen und sich über die Eltern-Kind-Initiative zu informieren. Danach beginnt das Aufnahmeverfahren und im Frühjahr erfolgt die Benachrichtigung über die Platzvergabe.

Bei Fragen zum Aufnahmeverfahren erreichen Sie uns am besten unter neuewespen(at)wespennest-ev.de.