Unsere Räume

Im Jahr 1992 wurde das Wespennest von vier engagierten Elternpaaren gegründet. Gemeinsam mit den Nachbarn im Haus haben sie die ehemaligen Ladenräume in der Wildunger Straße 26 zu einem Ort für ihre Kinder umgestaltet: Ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen und frei entwickeln können.

Das Wespennest ist bis heute in diesen Räumen geblieben. Sie wurden im Jahr 2020 grundlegend saniert und für die Zukunft und das weitere Fortbestehen umgestaltet.

Ziel des Umbaus war es, die Räume der Kita als Ort des Wohlfühlens zu gestalten mit einer warmen Raumatmosphäre und einem klugen Raumkonzept zu versehen.

In allen Räumen steigern der Einsatz von Naturmaterialien - z. B. durch verschiedene individuell gefertigte Echtholz-Elemente - und organische Formen mit ihrer harmonischen Wirkung, Schallabsorber an den Decken, warmweißes dimmbares LED-Licht und ein an den Wald und die Natur erinnerndes Farbkonzept mit verschiedenen Grün-, Blau- und Beigetönen das Wohlfühlen der Kinder, Eltern und des Teams.


Hereinspaziert – die Garderobe

Für alle großen und kleinen Wespen beginnt der Tag in der Garderobe. Die kindgerecht und hell gestaltete Garderobe heißt alle willkommen mit der großen Wespe auf dem runden Schmutzfangteppich - gestaltet nach der Zeichnung eines ehemaligen Wespenkindes.

Die Kinder sollen es möglichst leicht dabei haben, morgens anzukommen und ihre Eltern gehen zu lassen. Alle Kinder haben deshalb von Anfang an einen festen Anlaufpunkt: Ihren Platz in der hölzernen Garderobe. Dieser Platz bestärkt die Kinder: Ich gehöre dazu!

Damit jedes Kind sich von Beginn an gut zurechtfinden kann, bekommt es am ersten Kindergartentag ein Tiersymbol. Dieses Symbol kennzeichnet auch seinen Platz in der Garderobe. Dort hat jedes Kind ein Fach für seine persönlichen Dinge, zwei Garderobenhaken für Jacken und Regenkleidung und ein Fach für seine Schuhe.

Von der zentral gelegenen Garderobe aus kann man in drei Richtungen gehen: In die Küche, das Bad und den Gruppenraum. Die Kinder können schon beim Schuhe ausziehen beobachten, was gerade los ist: Im Bad werden die Hände gewaschen, in der Küche wird vielleicht gerade das Obst für den Spielplatz vorbereitet, im Gruppenraum ist der Frühstückstisch gedeckt. Die Erzieherinnen sind jederzeit präsent, um das Kind nach seinem Wunsch zu begleiten und mit ihm in den Tag zu starten.


Raum mit vielen Möglichkeiten – der Gruppenraum

Der Gruppenraum ist multifunktional:

Er ist unser Essbereich.

Morgens decken wir hier einen offenen Frühstückstisch für die Kinder. Wer möchte, hat so gleich eine feste Anlaufstelle. Vom Frühstückstisch aus können die Kinder beobachten, was bereits gespielt wird und welche Angebote es gibt. So fällt es ihnen nach dem Frühstück gut gestärkt leicht, ins Spiel zu finden.

Mittags wird hier nochmal der Tisch gedeckt. Wir nutzen den großzügigen Raum für das gemeinsame Mittagessen. Mit einem Servierwagen wird das Essen von der Küche zu den Tischen gebracht.

Er ist unser Kreativbereich.

Direkt am großen Schaufenster bieten wir an einem großen, hellen Tisch den Kindern unterschiedlichste Möglichkeiten zu basteln, zu malen, zu kneten und zu experimentieren. Viele Materialien sind für die Kinder frei zugänglich. Sie nehmen sich Stifte, Papier und Bastelzubehör aus den offenen Schränken und Regalen. Die leichten und durchsichtigen Schubfächer sind auch schon für die Kleinsten leicht zu bedienen. Andere Angebote - wie zum Beispiel Experimente oder spezielle Basteleien - werden von den pädagogischen Fachkräften gezielt gemacht.

Jedes Kind besitzt ein eigenes Bastelfach, in dem die entstanden Kunstwerke sicher aufbewahrt werden können.

Er ist unser Spiel- und Kommunikationsbereich.

Unser extra für die große Wand geschreinertes 2,20 m breites Sideboard aus Tannenholz bietet Platz für Gesellschaftsspiele und Puzzles. Bügelperlen stecken, ein Puzzle legen, ein Brett-oder Kartenspiel spielen, für all das und vieles mehr haben wir hier Platz. Der große runde Tisch ist das willkommene Zentrum des Raums und die individuell gestalteten Baumscheiben als Namenschilder an der salbeigrünen Wand über dem Sideboard schaffen ein WIR-Gefühl und sind das Herzstück des Wespennests.

Er ist unser Lesebereich.

Ein offener Bücherwagen und ein gemütlicher Sitzsack laden alle dazu ein, sich in eine Geschichte zu vertiefen.

Außerdem können die Tische ganz nach Bedarf gestellt und zusammengerückt werden - z. B. besteht die Möglichkeit, eine lange Tafel für die vielen schönen Wespennest-Kindergeburtstage zu stellen.


Der Rollenspielraum

In unserem Rollenspielraum steht ein simples, aus breiten Fichtenbalken geschreinertes „Spielhaus“. Dies unterteilt den Raum geschickt in verschiedene Bereiche und mithilfe von Stoffeinsätzen bietet es Rückzugsmöglichkeiten und sogar eine kleine Bühnensituation mit verschiebbarem Vorhang.

Die Kinderküche, der Kindertisch und der Kaufladen bieten ganz klassische Spielmöglichkeiten.

Ein mobiler Kleiderständer mit verschiedenen Kostümen lädt zum Verkleiden ein und kann an den jeweiligen Spielort geschoben werden.

Die Balken können genutzt werden, um einzelne Räume mit Decken und Tüchern abzuhängen und Höhlen zu gestalten. Tücher und Decken, Puppen und Geschirr und verschiedene im Wechsel angebotene Accessoires lassen Raum für unterschiedlichste Spielideen.


Die zweite Ebene

Die zweite Ebene ist nach vielen Planungsgesprächen mit dem Team und dem zuständigen Schreiner im Rahmen des Umbaus 2020 eigens für unser Wespennest konzipiert und entwickelt worden. Nun ist dieser hohe Raum - der ehemalige Eingangsbereich - multifunktional nutzbar und die effektive Spielfläche der Kita konnte erweitert werden.

Sie ist aus hellem Holz gestaltet und hat verschieden große, runde Gucklöcher und Plexiglasfenster in Grün und klar passend zum Farbkonzept, um Sichtachsen und neue Blickwinkel zu ermöglichen.

Im unteren Bereich befindet sich die Bauecke mit großer Sitzbank und gut sortierten und gefüllten Weidenkörben wie z. B. mit Brio-Gleisen, Schleich-Tieren und Kapla-Steinen in Kombination mit verschiedenen Naturmaterialien.

Hier kann in geschützter Höhlenatmosphäre gebaut und gespielt werden.

In einem kleinen, beleuchteten Regal haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Kostbarkeiten auszustellen oder das Team kann bewusst einzelne Dinge ausstellen und damit Spielreize schaffen.

Die zweite Ebene ist mit einer breiten Holztreppe zugänglich und mit einem Sicherheitsnetz absturzsicher gestaltet. Hier finden die Kinder einen ruhigen, kuschelig gestalteten Rückzugsbereich mit Ziegenhaarteppich ausgekleidet und mit einer Klappmatratze als Kindersofa und Sitzsack möbliert. Ein offenes Holzbücherregal mit sichtbaren Buchcovern weckt die Leselust. Hier können sich die Kinder ganz bewusst zurückziehen, in Ruhe ein Buch anschauen, miteinander erzählen oder sich einfach ausruhen. Gleichzeitig können sie über die Gucklöcher in alle Richtungen am Geschehen teilhaben.


Raum für Gemeinsames, Bewegung und Ruhe - der Zaubertraum

Der Name ist Programm: Unser Zaubertraum ist ein zauberhafter Raum, in dem Träume wahr werden.


Toben, bauen, schwingen, rutschen und klettern

All das ist hier möglich. Es gibt eine Kletterwand, die nach oben zu einem gut erreichbaren Nest führt. An einer Sprossenwand können die Kinder nicht nur klettern, sondern auch eine Rutsche einhängen. An einem hölzernen Rahmen können eine Hängematte oder Schwungseile eingehängt werden. Verschiedene Matten bieten den Kindern dabei Sicherheit. Mit einer Vielzahl von weichen Klötzen in verschiedenen Formen bauen die Kinder Höhlen und Burgen. Ein großer Holzspiegel lässt die Kinder ihren ganzen Körper bewusster wahrnehmen.


Zusammenkommen, ruhen, spielen und erzählen

Wir treffen uns hier für unsere täglichen Sitzkreise. Auch die Leisezeit nach dem Mittagessen findet hier statt. Die Kinder kommen auf den Matten zur Ruhe, während die pädagogischen Fachkräfte eine Geschichte erzählen oder zur Entspannung anleiten. Das Licht kann gedimmt werden. Viele kleine Strahler erwecken den Eindruck eines Sternenhimmels. Wer möchte, kann hier mittags schlafen.


Theater und Vorführungen

Mit einem großen Vorhang abgetrennt wird der Zaubertraum zur Bühne. Hier können die Kinder oder die pädagogischen Fachkräfte kleine Theaterstücke und Konzerte aufführen, die Lust auf mehr machen.


Die Küche

Unsere wohnliche Küche ist der Ort, an dem die täglichen Speisen von den pädagogischen Fachkräften und einer Küchenfee zubereitet werden. Die Kinder sind dabei willkommen: Eine Seite der Arbeitsfläche ist durch die erhöhten Stufen für die Kinder gut erreichbar. Die Kinder können hier mithelfen, z. B. das tägliche Obst für den Spielplatz zu schneiden. Beim Kinderkochen können sie hier ganz aktiv und auf Augenhöhe mitarbeiten.


Das Bad

Unser Bad ist ein einladender Ort. Zwei Kindertoiletten ermöglichen es den Kindern, schon früh selbständig zur Toilette zu gehen. Die Erwachsenentoilette befindet sich im Nebenraum. An unserem Stufenwaschbecken macht das Händewaschen Spaß: Auf zwei Ebenen können die Hände eingeseift und gewaschen werden. Außerdem sind hier Wasserspiele verschiedenster Art möglich. Jedes Kind findet im Bad seine Zahnbürste mit eigenem Becher, um nach dem Mittagessen die Zähne zu putzen. Ein Wickeltisch und ein Duschbereich ergänzen die sanitären Einrichtungen. Das Farbkonzept erinnert mit den verschiedenen Blautönen an das Element Wasser und die verschiedenen Holzmöbel - wie z. B. die kleinen runden Holzspiegel auf Kinderhöhe - schaffen ein harmonisches Raumgefühl.


Draußen sein: Balkon und Hof

Das Wespennest hat zwar keinen großen Außenbereich, Balkon und Hof ermöglichen es den Kindern und dem Team aber, kurzfristig und in Kleingruppen nach draußen zu gehen.

Auf dem kleinen Balkon beobachten wir gemeinsam, wie Pflanzen wachsen, blühen und Früchte tragen.

Der Hof ist zwar klein, wird aber von den Kindern vielfältig genutzt. Sie können dort mit Fahrzeugen fahren, spielen und unsere Pflanzen versorgen. Wir spielen mit Bällen, Ringen, Seilen, Kreiden und anderen Draußenspielsachen. Im Sommer spielen wir dort mit Wasser und lassen uns vom Wasserstrahl erfrischen.